Kurs-Facts
Lesen Sie die folgenden Punkte aufmerksam durch. Hier finden Sie grundlegende Informationen, die bei der Vorbereitung auf den Workshop hilfreich sind.
Der Workshop ist ein bewährter Bestandteil unserer 3-Schritte-Herangehensweise, um Ihre Arbeitsprozesse agil zu digitalisieren.
Um agorum core optimal an Ihre Bedürfnisse anzupassen, erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen in einem Workshop ein genaues Anforderungsprofil. Dabei geben Sie uns einen detaillierten Einblick in Ihre internen Prozesse und erklären uns, welche Funktionen Sie sich von Ihrem ECM / DMS wünschen.
Im Laufe des Kurses geben wir Ihnen kleine Hausaufgaben mit, die Sie unbedingt erledigen sollten. Die Qualität des Workshops hängt unmittelbar davon ab. Je präziser Sie Ihre Hausaufgaben erledigen, desto produktiver wird der Workshop.
Wenn Sie zu bestimmten Abschnitten Unterstützung brauchen, bieten wir Ihnen gerne einen individuellen Beratungstermin an. Ziel dieses Gesprächs ist es, die unvollständigen Informationen aus diesem Kurs zu vervollständigen, um im Workshop Zeit für die wichtigen Themen zu haben, anstatt sich mit Themen zu beschäftigen, die schon im Voraus geklärt werden könnten.
- Im Workshop erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam, welche individuellen Anforderungen Sie in agorum core umsetzen möchten. Daraus ergeben sich die notwendigen softwareseitigen Anpassungen, auf deren Grundlage wir Ihr Angebot erstellen. Das setzt einen zuverlässigen Kostenrahmen für die anstehenden Konfigurationen voraus, mit dem Sie Ihr weiteres Vorgehen planen können.
- Stellen Sie sich vor, dass Ihr Workshopleiter ein neuer Mitarbeiter Ihres Unternehmens ist, der an einem Tag eingelernt werden soll. Daher werden wir sehr viele Fragen stellen.
- Der Workshop ist KEINE Produktpräsentation. Einen umfassenden Einblick in agorum core bekommen Sie bereits vor dem Workshop in einer Live-Demo oder aus dem entsprechenden Videomaterial. Selbstverständlich stellen wir Ihnen aber bei Bedarf einzelne Funktionen unserer Software vor.
- Die Leitung des Workshops übernimmt ein Kollege aus unserem IT-Consultant-Team, der in der Regel später auch das Projektmanagement übernimmt und Ihr zentraler Ansprechpartner ist. An diesen wenden Sie sich bei Fragen.
- Wichtig ist, dass wir auch auf Ihrer Seite einen direkten Ansprechpartner haben. Ihr Projektleiter und unser technischer Projektleiter / IT-Consultant werden sich im Projektverlauf gegenseitig unterstützen. Wählen Sie als Projektleiter unbedingt einen internen Mitarbeiter aus, da Externe meist keine oder nur wenige Kenntnisse über Ihre internen Prozesse haben.
- Wichtig für einen erfolgreichen Workshop ist, dass sich die Teilnehmer bereits mit agorum core auseinandergesetzt haben. Idealerweise haben Ihre Mitarbeiter schon die Demo der Software (oder entsprechendes Videomaterial) sichten können. Fehlendes Grundwissen über agorum core ist für den Workshop und sein ergebnisorientiertes Arbeiten hinderlich.
- Es ist enorm wichtig, dass Mitarbeiter Ihrer Fachabteilungen am Workshop teilnehmen. Sie werden zu sogenannten Key Usern. Diese wissen genau über die Prozesse im Unternehmen Bescheid und können wertvolle Erkenntnisse zu den Anforderungen der späteren Anwender beisteuern. Außerdem muss ein Mitarbeiter aus Ihrer Unternehmens-IT, der technische Fragen beantworten kann, die Runde erweitern.
Folgende Personen nehmen am Workshop teil:
- IT-Consultant (agorum Software GmbH)
- Interner Projektleiter
- Mitarbeiter Ihrer IT
- Mitarbeiter der betroffenen Fachabteilungen (Key User)
Der Workshop findet idealerweise in Ihrem Unternehmen statt. Dadurch bleiben wir flexibel und können bei Bedarf Mitarbeiter und spätere Anwender spontan in unsere Besprechungsrunde hinzu bitten und deren Input direkt in die Planung mit einfließen lassen.
Natürlich ist es auch möglich, den Workshop in unseren Räumlichkeiten durchzuführen.