Durchsuchbare Dokumentation aufrufen | Zurück zur Dokumentationsübersicht

Navigation: Dokumentationen agorum core > ALBERT | AI > ALBERT | AI Agents > ALBERT| AI KI-Tools-Dokumentationen


agorum_ai_agents_library_basic_get_address

Anzeigename: Gets address information from an address in agorum core

Was macht das Tool?

Dieses Tool liest Adressdaten aus agorum core aus, indem es verschiedene get-Methoden verwendet. Es werden ausschließlich Daten ausgegeben, die direkt am angegebenen Objekt hinterlegt sind.

Achtung: Das Tool ist nicht für Suchvorgänge geeignet, sondern dient dem gezielten Auslesen von Adressinformationen wie E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Links, persönlichen Daten, Organisations- und Abteilungsdaten sowie Adressbuchzugehörigkeiten.

Empfohlener Einsatzzweck

Das Tool eignet sich optimal, um gezielt und strukturiert Adressinformationen zu einer Person, Organisation oder Abteilung aus agorum core auszulesen. Typische Anwendungsfälle sind die Anzeige von Kontaktdaten, das Auslesen von Organisationsstrukturen oder das Ermitteln von Zugehörigkeiten zu Adressbüchern. Es ist nicht für die Suche nach Adressen gedacht, sondern für das gezielte Auslesen bekannter Objekte.

Funktionsbeschreibung

Die folgenden Parameter werden für den Aufruf benötigt. Je nach gewähltem Typ (siehe type) sind weitere Parameter erforderlich (siehe Abschnitt "Unbedingt erforderliche Parameter").

Parameter Beschreibung
type Pflicht. Name der get-Methode, die ausgeführt werden soll. Mögliche Werte:
  • getEmails
  • getPhoneNumbers
  • getLinks
  • getMyData
  • getPerson
  • getInfo
  • getOrganisation
  • getDepartment
  • getBooks
  • getPersonOrganisation
  • getPersonDepartment
  • getPersonContainer

Unbedingt erforderliche Parameter

Für jede get-Methode sind bestimmte Einstellungen zwingend erforderlich, damit das Tool korrekt funktioniert. Diese Parameter müssen je nach gewähltem type angegeben werden. Sie bestimmen, welches Objekt ausgelesen wird und welche Detaildaten geliefert werden.

Parameter Beschreibung
object
(Pflicht)
ID, UUID oder Pfad des Adress-Objekts.
Je nach Methode kann dies eine Person, Organisation, Abteilung oder ein Container sein.
Beispiel: c73609c0-2c3d-11f0-9c15-02420a0a0005 oder /agorum/roi/Adressen/Personen/Max_Mustermann
own Optional bei getEmails, getPhoneNumbers, getLinks. Gibt an, ob nur eigene Werte ausgegeben werden sollen.
def Optional bei getEmails, getPhoneNumbers, getLinks. Gibt an, ob nur Standardwerte ausgegeben werden sollen.
phoneType Nur bei getPhoneNumbers optional. Typ der Telefonnummer: fax, telephone, mobile, leer für alle.
data Nur bei getPerson optional. Objekt mit givenName (Vorname) und familyName (Nachname), um gezielt nach einer Person zu filtern.

Beispiel-Prompt

Bitte zeige mir alle E-Mail-Adressen des Objekts mit der UUID 1234abcd-5678-ef00-9abc-1234567890ff an:

{
  "type": "getEmails",
  "getEmails": {
    "object": "1234abcd-5678-ef00-9abc-1234567890ff"
  }
}

Tipps und Tricks

Tipp: Das Tool ist nicht für die Suche nach Adressen geeignet, sondern nur für das gezielte Auslesen bekannter Objekte. Für Suchvorgänge verwende die Suchfunktionen von agorum core.