Durchsuchbare Dokumentation aufrufen

Zurück zur Dokumentationsübersicht

agorum.composite/message-Modul

Dieses Modul bietet verschiedene Arten von Message-Boxen. Sie können die Message-Boxen so gestalten, dass Benutzer zum Bestätigen und Schließen des Dialogs die Enter-Taste und zum Abbrechen und Schließen die Escape-Taste verwenden können.

Verwendung


let message = require('/agorum/roi/customers/agorum.composite/js/lib/message');

Funktionen


alert

Zeigt einen Hinweistext mit einer Überschrift.

Funktion alert mit Hinweistext und Überschrift


Beispielhafter Code zur Abbildung

let message = require('/agorum/roi/customers/agorum.composite/js/lib/message');

message.alert('Alert', 'This is the text');


Rückmeldung beim Schließen

let message = require('/agorum/roi/customers/agorum.composite/js/lib/message');

message.alert('Alert', 'This is the text').then(state => {
  // wird aufgerufen, wenn die Meldung geschlossen wurde
});


Optionale Breite mitgeben

let message = require('/agorum/roi/customers/agorum.composite/js/lib/message');

message.alert('Alert', 'This is the text', 500); // Breite liegt im Standard bei 300


Im then-Teil liefert das System als Parameter einen Zustand zurück, je nachdem, was der Benutzer angeklickt hat:

Zustand Wert Beschreibung
state true OK oder die Enter-Taste wurde gedrückt.
state undefined Fenster wurde geschlossen (mit X oder Escape-Taste).

alertHtml

Zeigt einen Hinweistext mit einer Überschrift.

Funktion alertHtml
mit formatiertem Hinweistext


Beispielhafter Code zur Abbildung

let message = require('/agorum/roi/customers/agorum.composite/js/lib/message');

message.alertHtml('Alert', 'This is the html <b>text</b>');

confirm

Zeigt einen Hinweistext mit einer Überschriftund bietet 2 Schaltflächen für Ja /Nein.

Funktion confirm mit Hinweistext
und Schaltflächen


Beispielhafter Code zur Abbildung

let message = require('/agorum/roi/customers/agorum.composite/js/lib/message');

message.confirm('Confirm', 'Press any button').then(state => {
  console.log('button is pressed: ' + state);
});


Im then-Teil liefert das System als Parameter einen Zustand zurück, je nachdem, was der Benutzer angeklickt hat:

Zustand Wert Beschreibung
state true Ja oder die Enter-Taste wurde gedrückt.
state false Nein wurde gedrückt.
state undefined Fenster wurde geschlossen (mit X oder Escape-Taste).

prompt

Zeigt einen Hinweistext mit einer Überschrift und bietet ein Text-Eingabefeld sowie die Schaltflächen OK und Abbrechen.

Funktion prompt mit Hinweistext, Überschrift
und Schaltflächen


Beispielhafter Code zur Abbildung

let message = require('/agorum/roi/customers/agorum.composite/js/lib/message');

message.prompt('Prompt', 'Please input some text', 'pre-filled text').then(input => {
  console.log('text input: ' + input);
});


Als Ergebnis des Promises können Sie im then-Teil die Eingabe auswerten:

Eingabe Wert Beschreibung
input <eingegebener Text> Die Eingabetaste oder OK wurde gedrückt.
input undefined Die Escape-Taste oder Abbrechen wurde gedrückt, oder das Fenster wurde geschlossen.

popup

Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, benutzerdefinierte Nachrichtenfenster mit verschiedenen Konfigurationsoptionen zu erstellen und anzuzeigen. Dadurch können Sie komplexe Dialoge erstellen.


Aufruf

let message = require('/agorum/roi/customers/agorum.composite/js/lib/message');
let myMessage = message.popup('Wichtige Mitteilung');

 

Funktionen

Die folgenden Funktionen stehen zur Verfügung, um die Eigenschaften und das Verhalten des Nachrichtenfensters zu konfigurieren.

Funktion Beschreibung
text Definiert den Textinhalt der Nachricht.
icon Definiert das Symbol für das Nachrichtenfenster.
  • Verwenden Sie zum Erstellen der Symbole die Funktion Icon erstellen des agorum core template managers.
  • Folgende Standard-Symbole sind vorhanden:
    • message.ICONS.WARNING
    • message.ICONS.DANGER
    • message.ICONS.SUCCESS
    • message.ICONS.SETTINGS
    • message.ICONS.CANCEL
    • message.ICONS.QUESTION
    • message.ICONS.HINT
    • message.ICONS.INFO
width Definiert die Breite des Nachrichtenfensters in Pixeln.
element Fügt ein form-element zur Nachricht hinzu.
  • Sie können die Funktion mehrfach aufrufen.
  • Die form-elemente werden automatisch untereinander angeordnet.
value Weist der Nachricht einen Wert für die form-elemente zu.
focus Definiert das Element oder die zu fokussierende Schaltfläche.
button Fügt eine Schaltfläche zur Nachricht hinzu.
  • Sie können die Funktion mehrfach aufrufen.
  • Schaltflächen werden automatisch nebeneinander angeordnet.
accept Setzt die Schaltfläche Akzeptieren für die Nachricht.
  • Die Schaltfläche wird automatisch fokussiert, sofern focus() nicht verwendet wurde.
  • Sie können die Funktion mehrfach aufrufen.
  • Schaltflächen werden automatisch nebeneinander angeordnet.
  • Nur die erste Schaltfläche wird fokussiert. Diese wird automatisch ausgelöst, wenn Enter gedrückt wird. Zudem wird automatisch eine Validierung der Formular-Felder ausgeführt.
abort Setzt die Schaltfläche Abbrechen für die Nachricht.
  • Sie können die Funktion mehrfach aufrufen.
  • Schaltflächen werden automatisch nebeneinander angeordnet. Diese wird automatisch ausgelöst, wenn Escape gedrückt oder das Fenster geschlossen wird.
ok Fügt die standardmäßige OK-Schaltfläche als accept-Schaltfläche hinzu.

Der Name der Schaltfläche lautet ok.
cancel Fügt die standardmäßige Abbrechen-Schaltfläche als abort-Schaltfläche hinzu.

Der Name der Schaltfläche lautet cancel.
save Fügt die standardmäßige Speichern-Schaltfläche als accept-Schaltfläche hinzu.

Der Name der Schaltfläche lautet save.
show Zeigt die Nachricht als Pop-up an.
  • In der Funktion wird eine Callback-Funktion übergeben, die sowohl den Namen der Schaltfläche als auch die Werte der form-elemente als Parameter enthält.
  • Im Callback kann ein Promise zurückgegeben werden, damit der Dialog so lange offen bleibt, bis der Promise ausgelöst wird, etwa im Rahmen von aguila.fork (siehe Beispiel). Liefert der Callback den Wert true zurück, bleibt der Dialog offen und wird nicht automatisch geschlossen.


Beispiele


Einfache Nachricht erstellen

let message = require('/agorum/roi/customers/agorum.composite/js/lib/message');
message.popup('Informationsmeldung').text('Dies ist eine wichtige Information für den Benutzer.').ok().show();


Nachricht mit mehreren Schaltflächen und einer Callback-Funktion

let message = require('/agorum/roi/customers/agorum.composite/js/lib/message');

message
  .popup('Bestätigung erforderlich')
  .text('Möchten Sie die Änderungen speichern?')
  .icon(message.ICONS.QUESTION)
  .save()
  .width(400)
  .button({
    name: 'dontSave',
    text: 'Nicht speichern',
    icon: 'mdi:cancel',
  })
  .cancel()
  .show(buttonName => {
    if (buttonName === 'save') {
      console.log('Änderungen wurden gespeichert.');
    } else if (buttonName === 'dontSave') {
      console.log('Änderungen wurden nicht gespeichert.');
    } else {
      console.log('Vorgang wurde abgebrochen.');
    }
  });


Umfangreiches Verwendungsbeispiel inklusive Form-Elemente

let message = require('/agorum/roi/customers/agorum.composite/js/lib/message');

message
  .popup('Name Eingeben')
  .text('Bitte geben Sie einen Namen ein')
  .icon('agorum:circle;color=#0069b5|mdi:edit;color=white;slot=center') // ein Textelement für den Namen hinzufügen
  .element({
    type: 'agorum.composite.form.element.text',
    name: 'name',
    label: 'Neuer Name',
    validation: [
      {
        required: true,
      },
    ],
  }) // add a description element
  .element({
    type: 'agorum.composite.form.element.text',
    name: 'description',
    label: 'Beschreibung',
    validation: [
      {
        required: false,
      },
    ],
  }) // set an initial value for name
  .value({
    name: 'Alter name',
  }) // den Fokus auf das name-Feld setzen
  .focus('name') // eine Schaltfläche zum Umbenennen hinzufügen, die das Form-Feld validieren soll
  .accept({
    name: 'rename',
    text: 'Umbenennen',
    icon: 'ionicon:checkbox;color=LimeGreen',
    validate: true,
  }) // add a cancel button
  .cancel() // show the popup
  .show((buttonName, value) => {
    // Dieser Callback wird aufgerufen, wenn ein Button gedrückt wird, das Fenster geschlossen oder Escape oder Enter gedrückt wird
    if (buttonName === 'rename') {
      console.log('Umbenennen in ' + value.name + ', Beschreibung: ' + value.description);
    } else if (buttonName === 'cancel') {
      console.log('Vorgang wurde abgebrochen.');
    }
  });


Beispiel zur Verwendung asynchroner Aufrufe im callback von show()

let message = require('/agorum/roi/customers/agorum.composite/js/lib/message');
let aguila = require('common/aguila');

message
  .popup('Langlaufende Aktion')
  .text('Beispiel, mit dem demonstriert wird, dass etwas länger laufen kann im Callback von show.')
  .icon('ionicon:information-circle')
  .save()
  .cancel()
  .show(buttonName => {
    if (buttonName === 'save') {
      return aguila.fork(() => {
        // asynchrone Funktion. Wird der Promise von Fork als Return-Wert zurückgegeben, wartet die Maske, bis
        // der Fork fertig ist, bevor das Fenster geschlossen wird.
        // Dann kann zum Beispiel auch auf Fehler reagiert werden, ohne, dass der Dialog geschlossen wird.

        throw new Error('Ein Beispiel-Fehler');
      });
    } else {
      console.log('Vorgang wurde abgebrochen.');
    }
  });


Beispiel für das Offenlassen von Dialogen nach dem Ausführen einer Aktion

let message = require('/agorum/roi/customers/agorum.composite/js/lib/message');
let aguila = require('common/aguila');

message
  .popup('Langlaufende Aktion')
  .text('Beispiel, mit dem demonstriert wird, dass etwas länger laufen kann im Callback von show.')
  .icon(message.ICONS.SUCCESS)
  .width(800)
  .button({
    name: 'error',
    text: 'Erzeuge Fehler',
  })
  .button({
    name: 'stayOpen',
    text: 'Fenster offen lassen mit fork',
  })
  .button({
    name: 'stayOpen2',
    text: 'Fenster offen lassen',
  })
  .save()
  .cancel()
  .show(buttonName => {
    if (buttonName === 'error') {
      return aguila.fork(() => {
        // asynchrone Funktion. Wird der Promise von Fork als Return-Wert zurückgegeben, wartet die Maske, bis
        // der Fork fertig ist, bevor das Fenster geschlossen wird.
        // Dann kann zum Beispiel auch auf Fehler reagiert werden, ohne, dass der Dialog geschlossen wird.

        throw new Error('Ein Beispiel-Fehler');
      });
    } else if (buttonName === 'stayOpen') {
      return aguila.fork(() => {
        // wenn in der Callback-Funktion true zurückgeliefert wird, bleibt das Fenster offen
        console.log('Fenster offen lassen mit aguila.fork');
        return true;
      });
    } else if (buttonName === 'stayOpen2') {
      // wenn in der Callback-Funktion true zurückgeliefert wird, bleibt das Fenster offen
      console.log('Fenster offen lassen');
      return true;
    } else if (buttonName === 'save') {
      console.log('Speichen...');
    } else {
      console.log('Vorgang wurde abgebrochen.');
    }
  });