Mit der Digitalisierung der Rechnungsverarbeitung werden Sie Ihren Rechnungsprozess automatisieren. Sie gewährleisten, positionsgenaues Auslesen und Abgleichen von Metadaten und stellen die Archivierung aller Rechnungen sicher. Wichtige Themen, die nach wie vor viele Unternehmen beschäftigen. Genau deshalb haben wir uns dazu entschieden, das Thema in unserem neuen Beitrag im Handelsblatt anzugehen. Viel Spaß beim Lesen.
Beitrag im Handelsblatt: agorum Software gibt Tipps im zur Rechnungsverarbeitung
Im Bericht wird die Automatisierung des Rechnungsprozesses durch die digitale Rechnungsverarbeitung thematisiert. Oliver Schulze weist darauf hin, dass immer mehr Unternehmen aufgrund des wachsenden Datenaufkommens und der Einhaltung von Richtlinien wie der GoBD-konformen Archivierung auf digitale Lösungen umsteigen. Die analoge Buchhaltung verursacht hohe Kosten, erfordert viel Zeit und physischen Platz für die Aufbewahrung von Belegen und Dokumenten. Die digitale Rechnungsverarbeitung wird als effizientere Alternative betrachtet, die Kosteneinsparungen, mehr Kapazitäten, das Einhalten von Fristen und Rechtssicherheit ermöglicht. Die Softwarelösung zur digitalen Rechnungsverarbeitung sollte einen hohen Automatisierungsgrad bieten, von der Erfassung der Rechnungen bis zur Übergabe an alle relevanten Abteilungen. Dabei ist es wichtig, dass das Auslesen und Abgleichen von Rechnungen, Lieferscheinen und Bestellungen positionsgenau erfolgt. Die Software agiert als Koordinator und ermöglicht die Kommunikation zwischen den Systemen. Oliver Schulze betont, dass nicht alle Softwarelösungen diese Funktionalität bieten, aber die Software agorum core wird als Beispiel für eine Lösung genannt, die dies beherrscht. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die digitale Archivierung. Ein smartes Dokumentenmanagementsystem ermöglicht die sinnvolle Organisation von technischen Maßnahmen zum Datenspeichern und bietet auch die Möglichkeit der revisionssicheren Archivierung von Rechnungen über einen langen Zeitraum. Dabei können Regeln festgelegt werden, um den schnellen Zugriff auf häufig genutzte Dokumente zu ermöglichen und weniger genutzte Dokumente in einem externen Speichermedium auszulagern. Dies entlastet die IT-Infrastruktur und verbessert die Datensicherheit. Oliver Schulze erklärt, dass eine individuell anpassbare Standardlösung für komplexe Rechnungsverarbeitungen in verschiedenen Branchen wichtig ist. Eine Open-Source-Technologie ermöglicht digitale Unabhängigkeit. Die agorum Software GmbH ist Experte in der Entwicklung eines “individualisierbaren Standards”, die den Ein- und Umstieg in die Digitalisierung erleichtert. Bereits über 500 Kunden und 2,4 Millionen Anwender sind von agorum core überzeugt. Oliver Schulze plaudert aus dem Nähkästchen und beschreibt, auf was unbedingt Wert gelegt werden muss, wenn man die Digitalisierung des Rechnungseingangs angeht. |
Wir geben Ihnen die Gelegenheit, den kompletten Beitrag zu verinnerlichen. Mit einem Mausklick öffnet sich das PDF.
Ihr Digitalisierungspartner agorum
Sie sind auf den Geschmack gekommen und benötigen noch weitere Informationen zum Thema? Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns jetzt.