Software für den Energiehandel: Das modulare Software-Konzept Xenergy aus dem Hause Xpoint Software ist aus der Branche kaum mehr wegzudenken. Die Software-Suite bietet ihren Händlern alles, um deren Tagesgeschäft digital abzubilden. In angrenzenden Bereichen bekommt die Branchenlösung Verstärkung vom Dokumentenmanagement (DMS) agorum core. Der Mineralölhändler Bernd Winkler hat die beiden Hersteller und Branchenkollegen zum praxisnahen Austausch eingeladen. So geht Digitalisierung.
Der Gastgeber: Bernd Winkler
Software für den Energiehandel
Eine Branche mit Macher-Mentalität und ein gutes Beispiel, wie Digitalisierung geht. Der Mineralölhändler Bernd Winkler lud seine Kollegen von den Firmen Grüne Energie, Knies+Lagothka, Manfred Welsch und Pelleter zu einem kleinen Digitalisierungsgipfel nach Viernheim ein. Mit dabei Konrad Sauerteig von Xpoint Software und Evangelos Serafigos von agorum Software. Thema war die Anbindung von X-oil und X-tanken an das revisionssichere Archiv von agorum core. Bei Bernd Winkler sind die beiden Systeme hoch entwickelt im Einsatz und ein schönes Vorzeigebeispiel.
Prozesse über das DMS agorum core
Revisionssichere Archivierung
Die revisionssichere Archivierung von geschäftsrelevanten Daten ist für alle Unternehmen Pflicht. Deshalb ist sie häufig das vordergründige Anliegen für die Einführung eines Dokumentenmanagement-Systems. Bei Winkler erfolgt die automatisierte Archivierung wie nachfolgend beschrieben:
Dokumentenausgang
- Ausgangsrechnungen
- Ausgangslieferscheinen
- Angebote
- Auftragsbestätigungen inkl. Sicherheitsdatenblatt
- Landwirtschaftsnachweise
- Mahnungen
- E-Mails
Dokumenteneingang
- Eingangsrechnungen (Warenrechnungen, Betreiberrechnungen, Handelsrechnungen etc.)
- Eingangslieferscheine (Versandanzeigen, Ladescheine etc.)
- Bestellungen
- E-Mails
Automatisierte Prozesse
549 Rechnungspositionen mit einem Mausklick erfasst
Rechnungsumfang:
- 9 Seiten
- 549 Postionen
- 3 Sorten: Diesel, AdBlue, Heizöl
- Automatisierte Zuordnung von Ausgangslieferscheinen zum Kunden und Abgleich, ob Rechnung fakturiert wurde.
- Automatisierte Warenzugangsbuchung (und Preisvergleich) anhand Versandanzeige / Ladeschein, Zuordnung zu Lieferant (und evtl. Kunde).
- Automatisierter Abgleich und Buchungssatzübergabe (inkl. Kontierung) von Betreiberrechnungen (Tankpool, TND etc.).
- Dunkelverarbeitung von Warenrechnungen inkl. automatisierter Mengenübergabe an X-oil und Buchungssatzübergabe an Finanzbuchhaltungssoftware.
Prozesse über X-oil
Das ERP-System übernimmt den kompletten Bereich des Ein- und Verkaufs:
- Zulieferkontrakte und Warenbestellungen, über die die Lagerzugänge gebucht werden, mit Gegenbuchung der Wareneingangsrechnungen
- Lagerverwaltung von über 3.500 Artikeln
- Angebote und Auftragsbestätigungen
- Lieferscheinerstellung und anschließende Faktura
- Verwaltung von Tankkarten
- Tankstellendatenimport aus Kassen und Fremdsystemen
- Faktura der Tankungen
In der Praxis bestens erprobt
Die Anbindung der beiden Systeme ist in der Energiehandel-Branche bei vielen Unternehmen im Einsatz: Kaiser Söhne, Lipps, Keck, und natürlich bei Winkler. Die beiden Softwares sind mit einer Schnittstelle verbunden und tauschen alle Daten miteinander aus. Ihren Platz finden Sie im revisionssicheren Archiv. Der jährlichen Steuerprüfung können die Händler gelassen entgegensehen.
Digitalisierung im Energiehandel: So gehts!
Sie haben noch Fragen? Sehr gerne!
Unternehmen aus dem Energiehandel, die jetzt neugierig geworden sind, dürfen Ihre Fragen gerne loswerden. Als Mann aus der Praxis steht Ihnen Bernd Winkler gerne zur Verfügung. Über Fragen zu X-oil dürfen Sie sich an Konrad Sauerteig wenden, und Evangelos Serafigos beantwortet alles zum Dokumentenmanagement agorum core.