Das Worst-Case-Szenario: Was passiert bei einem Gesetzverstoß? Die Nichtumsetzung der NIS-2-Richtlinie kann drastische Konsequenzen haben: hohe Bußgelder, behördliche Sanktionen und die persönliche Haftung der Geschäftsführung.
Durch die Umsetzung der NIS-2-Richtlinie wird dem wachsenden Risiko von Cyberangriffen EU-weit begegnet. Schmerzhafte Produktionsausfälle, Datenverluste, finanzielle Schäden und ein irreparabler Reputationsverlust sind nur einige der möglichen Folgen von Cyberangriffen. Die NIS-2-Richtlinie verpflichtet Unternehmen, ihre Sicherheitsmaßnahmen erheblich zu verbessern. Handeln Sie jetzt und nutzen Sie die Möglichkeiten, die die NIS-2-Richtlinie für Ihr Unternehmen vorgibt als Vorteil. Machen Sie Ihr Unternehmen durch die Umsetzung der NIS-2 krisenfest.
Das erwartet Sie im Webinar
Die Experten Chantal Nußbaum, Beraterin für ISMS und Datenschutzbeauftragte, und Markus Espenhain, Geschäftsführer von ETES GmbH, führen Sie durch die wichtigsten Aspekte der NIS-2-Richtlinie und deren Umsetzung. Hier ist ein Überblick über die Themen, die wir im Webinar behandeln werden:
Was ist ein Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS)?
Grundlagen und Bedeutung eines ISMS als strategische Komponente für die Unternehmenssicherheit.Einführung in die NIS-2-Richtlinie
Welche neuen Anforderungen und Sicherheitsmaßnahmen bringt die NIS-2-Richtlinie mit sich, und warum ist sie gerade jetzt so relevant?Betroffene Unternehmen und ihre Verpflichtungen
Wer ist von der Richtlinie betroffen, und welche konkreten Vorgaben müssen umgesetzt werden?NIS2UmsuCG – Das Gesetz zur Umsetzung und Cyberresilienzstärkung
Was bedeutet das NIS2UmsuCG konkret und wann tritt das Gesetz in Kraft?Die Rolle eines Dokumentenmanagementsystems (DMS) für das ISMS
Welche Anforderungen der NIS-2 können mit einem DMS umgesetzt werden? Wir zeigen Anwendungsbeispiele und Synergieeffekte.
Warum die NIS-2-Richtlinie so wichtig ist
Die NIS-2-Richtlinie legt strenge Sicherheitsanforderungen für zahlreiche Unternehmen fest – ein Muss, um den Herausforderungen der modernen Cyberlandschaft zu begegnen. Ob Ransomware-Angriffe oder gezielte Attacken auf Ihre digitale Infrastruktur: Die Bedrohungslage ist real, und die Konsequenzen eines erfolgreichen Angriffs sind verheerend – Produktionsausfälle, Datenverluste, Image- und finanzielle Schäden. Es geht nicht mehr darum, ob, sondern wann man betroffen wird.
Der Mythos, dass Cyberkriminelle nur große Konzerne angreifen, ist längst widerlegt. Jeder ist im Fokus, und Unternehmen jeglicher Größe sind potenzielle Ziele. Die richtige Vorbereitung ist also entscheidend.
Das Dokumentenmanagement-system (DMS) als Werkzeug
Mit der Einführung eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) nach den Anforderungen der NIS-2-Richtlinie stellt sich für Unternehmen häufig die Frage nach geeigneten Werkzeugen. Ein Dokumentenmanagementsystem (DMS) kann hierbei ein wichtiger Bestandteil sein, der Unternehmen beim strukturierten Management von Daten und Prozessen unterstützt. Ein DMS bietet eine zuverlässige Lösung, um Informationen übersichtlich und nachvollziehbar zu organisieren – ein wichtiger Faktor für die Einhaltung von Compliance-Vorgaben aus der Richtlinie. Ein DMS ermöglicht darüber hinaus die Automatisierung und Versionierung von Dokumenten.
Cyberkriminelle arbeiten professionell, und die NIS-2-Richtlinie verlangt, dass auch Sie Ihr Sicherheitsniveau auf das nächste Level heben.
Schützen Sie Ihr Unternehmen und Ihre Daten – melden Sie sich noch heute zum Webinar an und erfahren Sie, was im Zusammenhang mit der NIS-2 auf Sie zukommt.
Webinar-Details
Thema: Vom Gesetz zur Praxis: NIS-2 Richtlinie
Veranstalter: agorum Software GmbH in Zusammenarbeit mit ETES GmbH
Referenten: Chantal Nußbaum & Markus Espenhain
Moderation: Annkatrin Göpfert
Datum | Uhrzeit: 26. November 2024 um 11:00 Uhr
Anmeldung: Zur Webinar-Anmeldung