Durchsuchbare Dokumentation aufrufen | Zurück zur Dokumentationsübersicht
Navigation: Dokumentationen agorum core > agorum core aguila
Dieses Widget stellt eine normale Schaltfläche dar, die ein Benutzer anklicken kann und ein Event auslöst. In Kombination mit agorum.menuItem und agorum.menu können Sie Untermenüs gestalten.
Verglichen mit dem Kontextmenü ist ein agorum.menuItem entweder eine Aktion oder eine Gruppe, wenn darin wiederum ein agorum.menu-Container enthalten ist (durch den Parameter attached), der Untermenüs oder Aktionen unterhalb dieser Gruppe enthalten kann
let aguila = require('common/aguila'); let widget = aguila.create( { type: 'agorum.vbox', height: 200, width: 300, items: [ { type: 'agorum.button', name: 'button', text: 'Klick mich!' }, { type: 'agorum.textDisplay', label: 'Ausgabe', name: 'log' } ] } ); let button = widget.down('button'); let log = widget.down('log'); let counter = 0; button.on('clicked', () => { counter ++; log.text = 'Der Button wurde ' + counter + ' mal geklickt.'; }); widget;
Löst aus, sobald ein Benutzer auf die Schaltfläche oder den Menüeintrag klickt.
Definiert Elemente eines Untermenüs.
Beispiel
attached = { type: 'agorum.menu', items: [ { type: 'agorum.menuItem', text: 'Untermenü 1' }, { type: 'agorum.menuItem', text: 'Untermenü 2' } ] };
Definiert das zu verwendende Icon.
Beispiel mit erstelltem Icon
Über die Aktion Icon erstellen können Sie eigene Icons definieren. Diese können Sie ebenfalls hier verwenden:
let icons = require('/agorum/roi/customers/agorum.icons/js/icons'); // ... form.down('button1').icon = icons.cls('agorum:agorum-logo;color=#0069b5');
Wert | Beschreibung |
---|---|
true | Die Schaltfläche verhält sich wie eine normale Schaltfläche, wenn ein Benutzer sie anklickt. Das Untermenü ist über einen kleinen Pfeil rechts von der Schaltfläche aufklappbar. |
false | Die Schaltfläche verhält sich wie ein Auswahlmenü und klappt das Untermenü bei Klick direkt auf, ein Untermenü unter der Schaltfläche vorhanden ist (mithilfe des Parameters attached). |
Definiert den Text der Schaltfläche / des Menüeintrags.
Nur das Icon erscheint, wenn Sie diesen Parameter leer lassen und nur der Parameter icon definiert ist.
Sperrt die Schaltfläche, wenn für locked ein String übergeben wird, um dem Benutzer zu signalisieren, dass gerade etwas gemacht wird, und verhindert zudem, dass der Benutzer während der Aktion nochmals draufklicken kann.
Beispiel
let button = form.down('button1'); button.locked = 'Einen Moment bitte ...'; aguila.fork(() => { // Hier wird etwas Zeitaufwändiges gemacht ... }) .finally(() => { button.locked = null; });
keine
let aguila = require('common/aguila'); let widget = aguila.create( { type: 'agorum.vbox', height: 200, width: 350, items: [ { type: 'agorum.button', name: 'button', text: 'Hauptmenü', icon: 'aguila-icon add_circle', attached: { type: 'agorum.menu', items: [ { type: 'agorum.menuItem', text: 'Untermenü 1', icon: 'aguila-icon alarm', attached: { type: 'agorum.menu', items: [ { type: 'agorum.menuItem', text: 'Untermenü 1.1', name: 'subMenu1_1' } ] } }, // inline creation with direct event association aguila.create({ type: 'agorum.menuItem', text: 'Untermenü 2' }).on('clicked', () => menuClicked('Untermenü 2')), // inline creation with direct event association aguila.create({ type: 'agorum.menuItem', text: 'Untermenü 3' }).on('clicked', () => menuClicked('Untermenü 3')), ] } } ] } ); widget;
let aguila = require('common/aguila'); let widget = aguila.create({ type: 'agorum.vbox', height: 200, width: 350, items: [ { type: 'agorum.button', name: 'button', text: 'Hauptmenü', split: true, icon: 'aguila-icon add_circle', attached: { type: 'agorum.menu', items: [ { type: 'agorum.menuItem', text: 'Untermenü 1', icon: 'aguila-icon alarm', attached: { type: 'agorum.menu', items: [ { type: 'agorum.menuItem', text: 'Untermenü 1.1', name: 'subMenu1_1', }, ], }, }, ], }, }, ], }); widget;
Für ein Beispiel wie Sie einen Workflow über einen Button öffnen können siehe Einen Workflow über aguila starten.