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Hinweis: Diese Dokumentation bezieht sich auf die aktuellste Version des Plug-ins. Aktualisieren Sie das hier beschriebene Plug-in, um die Dokumentation verwenden zu können.
Ein Projekt kann ein externes oder internes Projekt darstellen und aus Anforderungen, Aufgaben oder Sprints bestehen.
Die nachfolgend aufgeführten Icons begegnen Ihnen in agorum core, wenn Sie mit Projekten arbeiten:
Projekt
Das Projektmanagement selbst findet in der Projektübersicht statt. Nachdem ein Projekt angelegt wurde, werden Anforderungen definiert, welche wiederum Aufgaben enthalten. Anschließend können Sprints erstellt und diesen Anforderungen sowie Aufgaben zugewiesen werden.
Status | Beschreibung |
---|---|
neu | Projekt ist neu angelegt. |
warten | Projekt ist pausiert. |
in Bearbeitung | Projekt wird derzeit bearbeitet. |
abrechenbar | Wurde das Projekt bei Anlage als abrechenbar (durch Setzen des entsprechenden Hakens) definiert, wechselt der Status nach dem Beenden des Projekts automatisch in abrechenbar. |
abgeschlossen | Projekt ist beendet. In den abgeschlossenen Status kann nur gewechselt werden, wenn alle darunterliegenden Aufgaben, Anforderungen und Sprints beendet sind. Optional können diese nach Rückfrage abgebrochen werden, um das Projekt auf abgeschlossen zu setzen (nicht empfohlen). |
abgebrochen | Ein Projekt wurde abgebrochen. |
In Bereich 1 werden folgende Schaltflächen über der Projektliste angezeigt:
Schaltfläche | Beschreibung |
---|---|
Neues Projekt | Legt ein neues Projekt an. |
Projektübersicht | Öffnet die Projektübersicht (alte Projektübersicht). |
Anforderungsübersicht | Öffnet die Anforderungsübersicht inklusive zugehöriger Aufgaben. |
Im Bereich 2 existieren folgende Schaltflächen:
Schaltfläche | Beschreibung |
---|---|
Neuer Sprint | Legt einen neuen Sprint an. |
Neue Sprintkette | Legt eine neue Sprintkette (voneinander abhängige Sprints) an. |
Sprintübersicht | Öffnet die Sprintübersicht. |
Im Bereich 3 werden folgende Schaltflächen angezeigt:
Schaltfläche | Beschreibung |
---|---|
Neue Anforderung | Legt eine neue Anforderung an. Die Anforderung wird direkt im Projektmanagement angezeigt. |
Neuer Vorgang | Legt einen neuen Vorgang an. Der Vorgang ist nur über die Partnerakte sowie die Vorgangsübersicht einsehbar. |
Zeiten neu berechnen | Synchronisiert die Zeiten von Aufgaben mit deren Anforderungen. Besonders nach einem Wechsel von Aufgaben-Status können die Fortschritte und errechneten Points neu abgeglichen werden. |
Partnerexport | Exportiert die Anforderung als CSV-Datei. |
Im Bereich 4 stehen folgende Schaltflächen zur Verfügung:
Schaltfläche | Beschreibung |
---|---|
Neue Aufgabe | Legt eine neue Aufgabe an. |
Aufgabenübersicht | Öffnet die Aufgabenübersicht. |
Felder
Feld | Beschreibung | Pflicht |
---|---|---|
Name | Definiert den Titel des Projekts. | ja |
Beschreibung | Definiert eine Beschreibung für das Projekt. | nein |
Projektstatus | Definiert den Status des Projekts.
Hinweis: Ohne Wahl eines Status wird automatisch der Status vorbereitet gesetzt. |
nein |
Projektphase | Definiert, in welcher Phase sich das Projekt befindet. | ja |
Verantwortlicher | Definiert automatisch den Ersteller des Projekts. Soll ein anderer Benutzer der Verantwortliche sein, wählen Sie diesen aus dem Auswahlmenü. |
ja |
Umsetzer | Definiert den Umsetzer des Projekts.
|
nein |
Teilnehmer | Listet weitere Teilnehmer des Projekts auf. | nein |
Kunde | Definiert den Kunden, auf den sich das Projekt bezieht. | ja |
Projektstart | Definiert den Start des Projekts. | nein |
Projektende | Definiert das gedachte Ende des Projekts. | nein |
Sprint Dauer (Wochen) | Definiert in Wochen, wie lange ein Sprint bei diesem Projekt dauert (Standard: zwei Wochen). | nein |
Points pro Woche | Definiert die Points, die pro Woche anfallen. | nein |
Point Faktor | Definiert einen Multiplikator für Points, etwa für Aufwände (Standard: 1 (deaktiviert)). | nein |
Kontingent Points | Definiert das Gesamt-Kontingent. | nein |
Verbrauchte Points | Definiert die bereits verbrauchten Points. Verbrauchte Points werden nicht automatisch eingerechnet, daher empfiehlt sich die Vergabe von Points bei den Anforderungen / Aufgaben. |
nein |
abrechenbar | Definiert, dass das Projekt abrechenbar ist. | nein |
Tipps: Ein Projekt sollte nur einen Verantwortlichen haben, der folgende Pflichten hat:
Projektkoordination mit dem Kunden: Absprache von Anforderungen, Detaillierung von Anforderungen, Planung von Sprints, Kontrolle der Sprints
Sprintplanung am Anfang mit dem Kunden
Sammlung der Anforderungen, die umgesetzt werden sollen in einem Sprint, Besprechung und Übergabe an die jeweiligen Projektteilnehmer / Umsetzer
Überwachung und Koordination der Anforderungen während des Sprints
Übergabe der erledigten Anforderungen eines Sprints an den Kunden
Einholen von Feedback vom Kunden
Wiederholung des ganzen Blocks, bis Projekt fertig ist
Kontrolle des Projektstatus und der Projektphase
Bei Problemen entsprechend eskalieren
Aufgaben an Projektteilnehmer verteilen / koordinieren
Regelmäßige, kurze Projekt Standup-Meetings mit Projektteam (maximal15 Minuten), eventuell werden dabei festgelegte Fragen von jedem Teilnehmer beantwortet, etwa:
Was wurde seit dem letzten Mal umgesetzt (laut Sprint-Backlog)?
Was steht als Nächstes an?
Was kann zu Problemen führen?
Was kann verbessert werden?
Abrechnung von abgeschlossenen Anforderungen
Projekte bestehen aus einzelnen Anforderungen. Diese können mit dem Kunden abgestimmte Umsetzungspunkte eines Projekts sein oder die intern festgelegten Ziele. Anforderungen bilden die Basis für die Abrechnung. Sind Anforderungen zu 100 % erfüllt und dem Kunden übergeben, können sie abgerechnet werden. Eine einmal erledigte und abgerechnete Anforderung darf nicht wiederverwendet werden.
Gibt es später etwa eine Nachbesserung an einer bereits durchgeführten Anforderung, wird eine neue Anforderung erstellt. Eine Anforderung besteht wiederum aus mehreren Aufgaben, die etwa die Abarbeitung strukturieren können.
Aufgaben im Projektmanagement werden unterhalb der Anforderung angelegt. In der Regel definiert der Projektverantwortliche die Anforderung und übergibt diese an jemanden, der die Umsetzung durchführt. Der Umsetzer erstellt sich selbst Aufgaben, die notwendig sind, um die Anforderung zu realisieren. Dabei werden für die Aufgabe jeweils interne Points geschätzt, also die benötigte Zeit, um die jeweilige Aufgabe umzusetzen.
Die Aufgabe wird realisiert. Beim Beenden wird nach der tatsächlichen Zeit in Points gefragt, diese werden im Feld tatsächliche Points eingetragen. Aus den gesammelten Zeitangaben aller Aufgaben werden die Intern Points (geschätzt, berechnet) der Anforderung automatisch berechnet.
Wird eine Aufgabe abgeschlossen, wird ihr Anteil an Points in Relation zu Intern Points (geschätzt, berechnet) als Fortschritt berechnet. Sind also etwa alle Aufgaben einer Anforderung beendet, steht der Fortschritt der Anforderung auf 100 %.
Aufgaben unter einer Anforderung können auch als Sichtbar für Partner markiert werden, etwa wenn man auf dessen Rückmeldung wartet und dafür eine eigene Aufgabe anlegen möchte.
In einem Sprint werden alle Anforderungen und Aufgaben gesammelt, die während dieses Sprints umgesetzt werden sollen. Dies kann, je nach Vorgehen im Projektmanagement, mit dem Kunden vor Sprintbeginn abgestimmt oder intern organisiert werden. Der Sprintverantwortliche ist in der Regel auch der Projektverantwortliche.
Ein Sprint hat in der Regel eine feste Anzahl von Points, die mit dem Kunden besprochen wurde. Anhand der externen Points einer Anforderung kann errechnet werden, welche Anforderungen in den Sprint aufgenommen werden kann, damit die geplanten Points eines Sprints eingehalten werden.
Hinweis: Der Sprint muss bereits vorhanden sein.